Gratkorn Mill

Mit mehr als 400 Jahren Erfahrung in der Papierherstellung, entwickelt und produziert das Werk Gratkorn in Österreich mit den neuesten Technologien hochwertiges Papier.

Das Werk Gratkorn ist ein integriertes Werk, das sich auf beiden Seiten des Flusses Mur in der Nähe von Graz (Österreich) befindet. In diesem Werk wird qualitativ hochwertiges, mehrfach gestrichenes Papier produziert, das für hochwertige Publikationen auf der ganzen Welt verwendet wird. Mit dem Bau einer der weltweit größten und modernsten Produktionsanlagen für gestrichenes Feinpapier revolutionierte Sappi das Werk völlig. Diese Papiermaschine wurde 2014 aufgerüstet und ist damit auf dem neusten Stand der Technik. Der mögliche Flächengewichtsbereich für gestrichenes Papier wurde erweitert. Im Jahr 2015 wurde ein allgemeiner Umbau kritischer Teile des Laugenkessels und der Rückgewinnungsanlage fertiggestellt. Ein Schlüsselelement dieser Aufrüstung ist der positive Einfluss auf die Umwelt mit einer Abnahme von Lärmbelastung und NOX/SO2-Emissionen.

Das Werk Gratkorn erzeugt jährlich 980.000 Tonnen hochwertiges doppelt und dreifach gestrichenes Papier, das weltweit für Publikationen in Premium-Qualität verwendet wird. Das Werk erzeugt 250.000 Tonnen vollständig chlorfreien gebleichten (TCF) Zellstoff, die Formatausrüstung hat eine Kapazität von 875.000 Tonnen jährlich. Rund 95% der Produktion des Werkes gehen in den Export. Im Werk Gratkorn arbeiten ca. 1240 hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter.

In diesem modernen Werk hat jedes Detail seine Funktion und für die Mitarbeiter in Gratkorn ist Detailgenauigkeit das Kernstück von Herstellungsqualität.

Address
Brucker Strasse 21
8101 Gratkorn
Austria
Sappi Austria Produktions-GmbH & Co KG, Gratkorn Landesgericht ZRS Graz, FN 223882 p | Sappi Austria GmbH, Gratkorn Landesgericht ZRS Graz, FN 96239 d
Tel:
Fax:
Tel:
Fax:
Contact
Manuela Huber
Mill Communications Manager
Tel:
+43 (0)3124 2 010
Fax:
+43 (0)3124 201 3038
Tel:
Fax:

Karriere
Möchten Sie Teil unseres Teams werden? Unsere offene Stellen finden Sie hier unten.
Find a job

Arbeiten im Werk Gratkorn

Das Werk Gratkorn gehört zu den größten und modernsten Werken von Sappi Europe. Um unsere hohen Standards halten und weiter verbessern zu können, sind unsere motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeiter unentbehrlich. Durch das breite Weiterbildungsangebot ermöglichen wir es unseren Mitarbeitern, ihre Kenntnisse zu erweitern und ihr Fachwissen auf den neuesten Stand zu halten.

Warum arbeiten Sie gerne bei Sappi Gratkorn?

„Mir gefällt mein Arbeitsplatz als Ausbilder. Wir sind ein tolles Team im Ausbildungszentrum!“ Thomas Schaupp, Lehrlingsausbilder für Elektrotechnik.

„Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit, weil mir meine Arbeit Spaß macht. Mit meinen Kollegen ist es ein angenehmes, teamorientiertes und effektives Arbeiten.“ Eveline Pirscher, Lohnverrechnerin.

Lehre bei Sappi Gratkorn

Du willst als topausgebildete Fachkraft unser Team verstärken? Dann mach bei uns in Gratkorn eine Lehre zum Papiertechniker, Elektrotechniker oder Metalltechniker!

Mehr Information über Lehre bei Sappi Gratkorn findest du hier >

Unsere Stellenangebote

Gemeinschaft

Sappi Gratkorn unterstützt Schulen und Kindergärten der umliegenden Gemeinden mit Papierspenden. Für einige der jüngsten Kinder ist es oft der erste Kontakt mit Papier und sie verwenden es mit bemerkenswerter Kreativität für Zeichnungen und Collagen.

Die Lehrer schätzen den Beitrag von Sappi und informieren die Schüler auch über den Wert von Papier, darüber, wie es kontinuierlich als „Kulturträger“ zu unserer Zivilisation beiträgt sowie über die umweltfreundliche Art, auf die wir Papier aus erneuerbaren Rohstoffen herstellen.

Gratkorn liegt in der Nähe von Graz, der zweitgrößten Stadt Österreichs, die die beliebteste Universitätsstadt in Österreich ist. Sappi Gratkorn arbeitet mit örtlichen Universitäten zusammen und bietet Werksführungen, Praktika, Diplomarbeiten und vieles mehr an.

Gratkorn nimmt an örtlichen Messen teil, auf denen erste Informationen über das Werk, Stellen und berufliche Möglichkeiten im Werk Gratkorn und bei Sappi im Allgemeinen gegeben werden.

Spendenlauf des Werks Gratkorn: Die Initiative ist eine gute Möglichkeit, das Werk aus einer anderen Perspektive zu erleben. Die Veranstaltung ist für Mitarbeiter, Verwandte, Freunde und Nachbarn zugänglich und zieht normalerweise ungefähr 200 Teilnehmer an.

Das Werk Gratkorn hat eine eigene Feuerwehr. Auf der Homepage finden Sie alles zu deren Aktivitäten und täglicher Arbeit.

Gratkorn Mill

With over 400 years of paper production experience, Gratkorn Mill in Austria has been designed to create superior-quality paper using the latest technology.

Gratkorn Mill is an integrated mill situated on either side of the river Mur near Graz (Austria). The mill produces high quality multi-coated papers which are used for premium quality publications all over the world. Sappi totally revolutionised the mill with the building of one of the largest and most advanced coated fine paper production lines in the world. This paper machine has been upgraded in 2014 and is again state of the art. The possible grammage range for coated paper has been increased. In 2015 a general rebuild of critical parts of the liquor boiler and recovery plant has been finished. Key to this upgrade is the positive environmental impact with a decrease in noise pollution and in NOX/SO2 emissions.

Gratkorn Mill produces 980,000 tonnes of high-quality double and triple coated papers annually which are used for premium quality publications all over the world. The mill produces 250,000 tonnes totally chlorine free (TCF) chemical pulp for own consumption and it has an annual sheet finishing capacity of 875,000 tonnes. About 95% of the mill’s production is exported. Gratkorn Mill has around 1,240 highly skilled and motivated employees.

In this modern mill every detail has its role to play and to the people at Gratkorn Mill, attention to detail form the essence of manufacturing excellence.

Address
Brucker Strasse 21
8101 Gratkorn
Austria
Sappi Austria Produktions-GmbH & Co KG, Gratkorn Landesgericht ZRS Graz, FN 223882 p | Sappi Austria GmbH, Gratkorn Landesgericht ZRS Graz, FN 96239 d
Tel:
Fax:
Tel:
Fax:
Contact
Manuela Huber
Mill Communications Manager
Tel:
+43 (0)3124 2 010
Fax:
+43 (0)3124 201 3038
Tel:
Fax:

Careers
Are you interested in being part of our team? You find our vacancies below.
Find a job

Working at Gratkorn Mill

Gratkorn Mill is amongst the biggest and most modern mills of Sappi Europe. To sustain and improve our high standards, our motivated and well educated staff is essential. Due to the broad range of courses we offer our employees to extend their horizon and bring their specialist knowledge up-to-date.

Why do you like to work at Gratkorn Mill?

“I like my work as instructor. We are a great team at the training center!” - Thomas Schaupp, Apprentice Instructor for Electrical Engineering.

"I like to come to work everyday because my work is fun. The work with my colleagues is comfortable, team-minded and effective.” - Eveline Pirscher, HR SSC Administrator

Apprentices at Gratkorn Mill

You want to reinforce our team as a top trained professional? Then join us at Gratkorn Mill for an apprenticeship as Paper Engineer, Electrical Engineer or Metal Technician.

More information about our apprentices can be found here (German) >

Our Vacancies

​Our community

It is our policy to generate economic returns necessary to maintain a sustainable business in such a way that we continue to minimise our impact on the environment, encourage the development of our people and contribute to the communities in which we operate.

Gratkorn Mill support schools and kindergartens from our surrounding communities with donations of paper. For some of the youngest children it is often their first contact with paper and they use it with remarkable creativity for drawings and collages.

Teachers appreciate Sappi’s contribution and also inform their pupils about the value of paper; how it continually contributes to our civilisation as a 'culture bearer' as well as the environmentally friendly way in which we manufacture paper from renewable raw materials.

Gratkorn is next to Graz, the second largest city in Austria, which is the most popular university town in Austria. Gratkorn Mill cooperate with local universities, offers mill tours, internships, diploma thesis and many more.

Gratkorn Mill participates at local fairs where they give a first information about the mill, jobs and career opportunities at the mill as well as within Sappi.

Gratkorn Mill charity run: The initiative is a great opportunity to experience the mill from a different perspective. The event is open for employees, relatives, friends and neighbours and usually draws around 200 participants.

Gratkorn Mill has his own fire brigade. You can find all about their activities and daily work on their website.