Ehingen Mill

Sappi's Ehinger Papierfabrik verwendet neueste Technologien, um einen exzellenten Produktionsprozess und eine überragende Produktqualität zu garantieren.

Aus Buchen- und Fichtenholz produziert das integrierte Werk chlorfreien Sulphitzellstoff, hauptsächlich zur eigenen Papierherstellung, ein Teil wird auch an externe Kunden verkauft. Ehingen stellt ein Sortiment an gestrichenem Papier im Bogen- und Rollenformat in matter- oder seidenmatter Oberfläche her, und der Topliner Fusion.

Unsere über 500 Mitarbeiter arbeiten mit modernster Technologie und garantieren einen exzellenten Produktionsablauf sowie hervorragende Produktqualität. Wir verwenden ein automatisiertes Prozessleitsystem, das die komplexen Arbeitsabläufe zusammenführt. Ein computergesteuertes Bestellsystem und die Fertigungssteuerung stellen darüber hinaus sicher, dass das Endprodukt immer perfekt auf den Anspruch der Kundenwünsche abgestimmt ist.

Neben der Optimierung unserer Prozesse und Anlagen stehen im Fokus unserer Unternehmenspolitik insbesondere Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltbelastung und zur Erhöhung der Energieeffizienz. Dabei tragen Ideen unserer Belegschaft und deren Engagement maßgeblich zur kontinuierlichen Verbesserung im Produktionsprozess, der Produktqualität und zur Umweltleistung bei.

Address
Sappi Ehingen GmbH
Biberacher Strasse 73
89584 Ehingen
Germany
Registergericht Amtsgericht Ulm - HRB 490647 | Vorsitzender des Aufsichtsrats Berend Wiersum | Geschäftsführer Maik Willig
Tel:
Fax:
Tel:
Fax:
Contact
Ehingen Mill
Mill Communications Manager
Tel:
+49 (0)7391 5010
Fax:
+49 (0)7391 50 1315
Tel:
Fax:

Find your ideal job
Working at Ehingen Mill
Find a job

Verstärken Sie unser Team bei Sappi in Ehingen an der Donau

Suchen Sie eine neue Herausforderung in einem international führenden Unternehmen der Papierindustrie und möchten an einem attraktiven Standort in Oberschwaben starten? Die Sappi Ehingen GmbH bietet vielfältigste Möglichkeiten für Einsteiger als auch für erfahrene Spezialisten. Um weiterhin erfolgreich zu agieren, brauchen wir Menschen, die unsere Werte teilen: integer und mutig handeln, Entscheidungen klug und partnerschaftlich treffen und schnell umsetzen sowie Bereitschaft zur persönlichen Entwicklung besitzen.

Vielleicht bieten wir den Traumjob, nach dem Sie suchen!

Ausbildung bei Sappi

Ausbildung betrachten wir als Investition in die Zukunft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch unseres Unternehmens. Sie gestaltet sich bei Sappi vielseitig, abwechslungsreich und interessant, egal ob man sich für einen handwerklichen, technischen bzw. technologischen oder kaufmännischen Berufsweg entscheidet. Wir fördern und fordern Sie! Nach abgeschlossener Ausbildung steht Ihnen eine Karriere im Werk oder im Konzern an anderen Standorten auch im Ausland offen.

Hier geht´s zur Ausbildungsbroschüre Ehingen und hier stellen unsere Auszubildenden den Beruf „Papiertechnologe/in“ mit einem Video vor:

 

Ausbildungsangebote:

Papiertechnologe (m/w)
Papiertechnologe im Berufskolleg (m/w)
Anlagenführer Ausrüstung
Elektroniker (m/w)
Industriemechaniker (m/w)
Fachkraft für Abwassertechnik (m/w)
Industriekaufleute (m/w)

Duales Studium:

-Bachelor of Engineering (Papiertechnologie)

Karriere für Hochschulabsolventen

Diplom-Ingenieure der Fachrichtung:

- Papiertechnik
- Verfahrenstechnik
- Maschinenbau
- Elektrotechnik

Praktika

Praktika sind in Ehingen im Betrieb grundsätzlich möglich und bieten einen ersten Eindruck in das jeweilige Berufsbild und in die Aufgaben. Bei Interesse vermitteln wir gerne einen Praktikumsplatz. Bitte kontaktieren Sie Sandra Stocker, Tel: +49 (0)7391 50 1343.

Unsere Stellenangebote

Gemeinschaft und ​Umwelt
Leaf

Gemeinschaft

Ehingen ist eine wachsende Stadt, in der Sappi eine wichtige Rolle nicht nur als Arbeitgeber sondern auch als gesellschaftlicher Akteur innehat. Wir handeln verantwortungsvoll, um die Auswirkungen auf unsere Umwelt zu minimieren und unsere Mitarbeiter in ihrer Weiterentwicklung zu stärken und zu unterstützen.
Über die Kooperation mit Schulen und Kindergärten und durch Informationen über das Werk, zum Beispiel in Form von Führungen, bringen wir uns in das Gemeinwesen ein. Lesen Sie hier weiter.

Umwelt und Nachhaltigkeit in Ehingen

Der gesamte Sappi-Konzern hat sich in seiner Unternehmenspolitik dazu verpflichtet, nachhaltig zu handeln und seinen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Wir achten darauf, dass der Rohstoff Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammt, vorwiegend aus der näheren Umgebung, sich unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringert, wir unsere Energieeffizienz erhöhen, unsere Emissionen weiter reduziert werden und die Nutzung von Rohstoffen, Energie und Wasser nachhaltig erfolgt.

Wir sind stolz darauf, dass das Werk Ehingen mit Hilfe technischer Innovationen und insbesondere aufgrund des Engagements seiner Belegschaft, aktuell folgende Resultate erzielen konnte:
- 89 % biogene Brennstoffe für die Energieerzeugung
- Optimierter Energieeinsatz durch kombinierte Dampf- und Energieerzeugung
- Einspeisung von 95.000 Megawattstunden/Jahr Grünstrom ins öffentliche Netz
- Transport von Rohstoffen und Produkten auch per Zug, um LKW-Lieferungen zu reduzieren und den CO2-Ausstoß zu verringern
- Reduzierung des Wasserverbrauchs zwischen 2012 und 2014 um 6 %
Lesen Sie hier die Umwelterklärung von Sappi Ehingen.

Zertifikate

Sappi Ehingen achtet auf offizielle und unabhängige Zertifizierungen. Wir arbeiten nach den Anforderungen gemäß DIN ISO 9001 (Qualität), 14001 (Umwelt), 50001 (Energie), EMAS und OHSAS 18001 (Arbeitsschutz).
Durch die Teilnahme am Umweltmanagementsystem EMAS (Eco Management and Audit Scheme) sind wir als Organisation anerkannt, deren Umweltbilanz weit über die gesetzlichen Mindestvorschriften hinaus geht, die ihre Umweltleistung kontinuierlich verbessert und die vollständig transparent handelt.
Die Wälder, aus denen unser Holz stammt, sind nach dem FSC®- oder dem PEFC™-Standard für nachhaltige Forstwirtschaft zertifiziert oder aus kontrolliertem Anbau.
Unsere Papiersorten sind mit dem EU Ecolabel „EU Flower“ ausgezeichnet und halten den ISEGA-Standard (Unbedenklichkeit von Papiersorten für den Lebensmittelbericht) ein.

Ehingen Mill

Ehingen Mill
Sappi's Ehingen Mill in Germany uses the latest technology to guarantee an excellent production process and outstanding product quality.

The integrated plant produces chlorine-free sulphite pulp from beech and spruce wood, mainly for our own paper production; some of it is also sold to external customers. Ehingen produces a range of coated paper in sheet and roll format in matt or silk-matt finish.

Our more than 500 employees work with the latest technology and guarantee an excellent production process as well as outstanding product quality. We use an automated process control system that merges the complex workflows. A computerised ordering system and the production control system furthermore ensure that the final product is always perfectly matched to customer demands.

In addition to the optimisation of our processes and systems, our corporate policy focuses in particular on measures to reduce environmental pollution and increase energy efficiency. Our workforce contributes significantly to continuous improvement in production process, product quality and environmental performance with their ideas and their engagement.

Address
Sappi Ehingen GmbH
Biberacher Strasse 73
89584 Ehingen
Germany
Registergericht Amtsgericht Ulm - HRB 490647 | Vorsitzender des Aufsichtsrats Berend Wiersum | Geschäftsführer Dr. Steffen Wurdinger
Tel:
Fax:
Tel:
Fax:
Contact
Ehingen Mill
Mill Communications Manager
Tel:
+49 (0)7391 5010
Fax:
+49 (0)7391 50 1315
Tel:
Fax:

Find your ideal job
Working at Ehingen Mill
Find a job

Strengthen our team at Sappi in Ehingen on the Danube

Are you looking for a new challenge at a world-leading company within the paper industry and would like to work in an attractive location in Upper Swabia? Sappi Ehingen GmbH has a number of different opportunities for novices as well as experienced specialists. To ensure that we remain successful, we need people who share our values: we act with integrity and courage, make intelligent decisions in partnership and implement them rapidly and support personal development.

We may be able to offer you the dream job you’re looking for!

Training at Sappi

We consider training as an investment in the future of our colleagues as well as our company. Training at Sappi is very flexible, varied and interesting, irrespective of whether you decide on a mechanical, technical, technological or commercial career. We will encourage and challenge you! Once you have completed your training, you can continue your career in-house or at other locations within the group, even abroad.

Our Ehingen training brochure can be found here. And here our paper technologist trainees present themselves with a video:

 

Training positions:

Paper technologist
Paper technologist (vocational college)
Plant operator, equipment
Electrician
Industrial engineer
Wastewater technology specialist
Industrial managers

Dual courses:

-Bachelor of Arts
-Bachelor of Engineering (Paper technology)

Careers for university graduates:

Graduate engineer with subject area:
- Paper technology
- Process engineering
- Machine engineering
- Electrical engineering

Internships

Internships are available at our Ehingen facility in principle, and the experience will give you a taste of the relevant occupation and the tasks involved. If interested, we will be happy to arrange an internship placement. Please contact Claudia Schenk (jobs.ehingen@sappi.com), Telephone: (+49) (0)7391 501 221

 

Community and Environment

Community

Ehingen is a growing city in which Sappi plays an important role, not only as an employer but also as a social actor. We act responsibly in order to minimise our impact on the environment and to strengthen and support our employees in their further development.
We participate in the community through cooperation with schools and kindergartens and by providing information on the plant, for example in the form of guides. Read more here.

Environment and sustainability in Ehingen

The entire Sappi Group has committed itself in its corporate policy to act sustainably and to contribute to the protection of the environment. We ensure that the wood is sourced as a raw material from sustainably managed forests, primarily from the local area; our dependence on fossil fuels is kept to a minimum; we're increasing our energy efficiency;
our emissions are further reduced; the use of raw materials, energy and water is sustainable.
We are proud that the Ehingen plant has achieved the following results with the help of technical innovations, and thanks to the engagement of its workforce:
- 89% biogenic fuels for energy production
- Optimised use of energy by combined steam and power generation
- Supply of 95,000 megawatt hours/year green electricity into the public grid
- Transportation of raw materials and products by train as well, in order to reduce truck deliveries and to minimise CO2 emissions
- Reduction of water consumption between 2012 and 2014 by 6%

Read Sappi Ehingen's environmental statement here.

Certificates

Sappi Ehingen pays attention to both official and independent certifications. We work according to the requirements of DIN ISO 9001 (quality), 14001 (environment), 50001 (energy), EMAS and OHSAS 18001 (occupational safety).
Through our participation in the environmental management system EMAS (Eco Management and Audit Scheme), we are recognized as an organisation whose environmental impact goes far beyond the minimum legal requirements, that continually improves its environmental performance, and that operates in a fully transparent manner.
The forests where our wood grows are certified according to the FSC or PEFC standards for sustainable forest management, or are from controlled cultivation.
Our paper grades have been awarded the “EU Flower” EU Ecolabel and comply with the ISEGA standard (safety of paper grades for food report).