Angebote für Absolventen

Wenn Sie studieren oder gerade Ihr Studium abgeschlossen haben, sollten Sie sich unsere Ferienjobs, Praktikumsplätze und Management-Trainee-Programme ansehen.

Ferienjobs und/oder Studenten-Praktika sind eine großartige Möglichkeit, Sappi kennenzulernen, bevor Sie sich für eine feste Stelle bewerben. Sie können in einem faszinierenden, anspruchsvollen Arbeitsumfeld wertvolle Erfahrungen sammeln und erhalten die Chance, im Studium erworbene Kenntnisse praktisch umzusetzen, neue Anwendungsmöglichkeiten für Ihre Fähigkeiten zu finden und neue Kompetenzen zu entwickeln, die Ihren Interessen entsprechen.

Wir halten ständig Ausschau nach neuen Ideen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung unseres Geschäfts.

Diplomarbeiten (Bachelor – und Masterarbeiten) sind eine wichtige Quelle neuer Ideen, und wir unterstützen jedes Jahr etwa 10 Studierende bei ihren Abschlussarbeiten. Wenn wir derzeit keine geeignete Stelle für Ihre Diplomarbeit anbieten und Sie einen Vorschlag haben, können Sie sich gern für ein Gespräch mit uns in Verbindung setzen.

Weitere Informationen über unsere derzeitigen Praktikumsplätze, Ferienjobs und Stellen für Diplomarbeiten (Studienabschlussarbeiten oder: Bachelor- und Masterarbeiten) finden Sie auf den Seiten unserer europäischen Standorte:

Alfeld Mill - Ehingen Mill - Gratkorn Mill - Kirkniemi Mill - Lanaken Mill - Maastricht Mill - Stockstadt Mill

Bei Sappi gab man mir von Anfang an die Möglichkeit, meine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen und in einem höchst motivierten Team zu arbeiten, das solide Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft sucht.
Lukas Rebernig aus Österreich
Graduates

Unser europäisches Management-Trainee-Programm vermittelt internationale Geschäftserfahrung in einem spannenden und zukunftsorientierten Sektor.

Starten Sie Ihre Karriere richtig – mit dem europäischen Management-/Produktions-Trainee-Programm bei Sappi!

Was umfasst unser Programm?

Mit unserem zweijährigen europäischen Management-/Produktions-Trainee-Programm entwickeln wir den Führungsnachwuchs von Sappi. Das Programm umfasst zwei oder mehr multidisziplinäre Einsätze, möglicherweise an verschiedenen europäischen Standorten.

Zudem werden Sie gemeinsam mit anderen Trainees an Workshops teilnehmen, um Ihre persönlichen und interpersonellen Kompetenzen zu entwickeln und einen grundlegenden Einblick in die Personalführung zu gewinnen. Hochrangige Führungskräfte aus dem Unternehmen werden referieren und Fallstudien vorstellen, damit Sie Ihre Kenntnisse über Sappi vertiefen können. Besuche bei unseren Papierwerken, Vertriebsniederlassungen, Kunden und Lieferanten sind ebenfalls ein wichtiger Aspekt unseres Trainee-Programms. Zu Ihrer Unterstützung werden Sie von Ihren Managern des jeweiligen Einsatzes gecoacht.

Anders als bei Praktikums- oder Ausbildungsprogrammen sind Sie als Management-/Produktions-Trainee festes Mitglied eines Teams bzw. einer Abteilung von Sappi, verwalten Ihre eigenen Projekte und erhalten eine entsprechend attraktive Vergütung.

Und .. unsere Trainees haben viel Spaß!

Wer kann an dem Programm teilnehmen?

Wir begrüßen Hochschulabsolventen/Innen mit einem oder mehreren Master-/PhD-Abschlüssen in diversen relevanten Fachbereichen, darunter Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Papiertechnik und Chemieingenieurwesen, vorzugsweise mit internationaler Erfahrung oder Studium in mehreren Ländern.

• Sie besitzen maximal zwei Jahre Arbeitserfahrung • Sie sprechen und schreiben fließend Englisch und sprechen mindestens eine andere europäische Sprache (Niederländisch, Deutsch und/oder Finnisch) • Sie verfügen über ausgeprägte interpersonelle Kompetenzen und Führungsbegabung • Sie besitzen Leistungsmotivation und eine praktisch orientierte Persönlichkeit • Sie sind ausgesprochen anpassungsfähig und suchen nach neuen Herausforderungen • Sie sind flexibel, mobil und bereit zu reisen und Arbeitseinsätzen im Ausland (Europa) • Sie interessieren sich für die Tätigkeit in einem multikulturellen Umfeld.

Natürlich setzen wir voraus, dass Sie viel Begeisterung und Interesse für Sappi mitbringen!

Was bieten wir?

Es erwarten Sie eine attraktive Vergütung sowie interessante Karrierechancen in Europa. Entwicklung steht für Sie an erster Stelle! Sind Sie interessiert? Dann senden Sie uns Ihr Motivationsschreiben mit ausführlichem Lebenslauf auf Englisch: edith.koole@sappi.com. Wir nehmen das ganze Jahr über Bewerbungen entgegen.

Und zu guter Letzt: Was sagen unsere Trainees über das Programm?

Annukka Hirsi aus Finnland„Ich beginne jetzt meinen zweiten Einsatz als Produktions-Trainee bei Sappi. Im ersten Jahr konnte ich mir einen guten Gesamteindruck davon verschaffen, wie Sappi als Unternehmen funktioniert. Nach dem Einsatz im Werk Stockstadt besitze ich gute Grundkenntnisse über den Betrieb einer Zellstofffabrik und habe wirklich interessante Einblicke in die neueste Messtechnik zur Sicherung der Sortierqualität gewinnen können. Jetzt ist die Zeit gekommen, meine Kenntnisse auch auf die Papierproduktion im Werk Ehingen auszudehnen!“

Johanna Järvinen aus Finnland„Ich komme aus dem Land der Wälder, mit Erfahrung in der finnischen Forstindustrie rund um die Welt. Deshalb finde ich es sehr interessant, tiefgreifende Einblicke in die Organisation, Kultur und Abläufe eines Unternehmens mit Wurzeln in Südafrika zu gewinnen. Sappi Europe hat eine sehr transparente Kultur, in der junge Menschen gefördert werden und die eine wirklich europäische Perspektive der Forstindustrie bietet. Im Bereich „Produktmanagement Bogen“ bekommt man einen sehr umfassenden Einblick auf die betrieblichen Aspekte zwischen Produktion und Vertrieb.

Giorgio Comandé aus Italien„Nach dem Studium und meiner Erfahrung in einem multikulturellen Unternehmen suchte ich nach einer interessanten, internationalen Arbeitsumgebung, in der ich von verschiedenen Abteilungen und Menschen aus aller Welt lernen würde. Bei Sappi hatte ich die Chance, mich neuen Herausforderungen zu stellen und dank der mir übertragenen Aufgaben meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.“

Lukas Rebernig aus Österreich„Bei Sappi gab man mir von Anfang an die Möglichkeit, meine Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen und in einem höchst motivierten Team zu arbeiten, das solide Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft sucht. “

​Graduate opportunities

If you are a student or a recent graduate, take a look at our summer jobs, internship positions and management trainee programme.

Summer jobs and/or Student internships are a great way of getting to know Sappi before applying for a more permanent position. They offer a great experience in a fascinating and challenging field of work, and provide an opportunity to use skills acquired during studies, find new ways to put them into use and develop new competencies in line with your interests.

We are always on the lookout for new ideas and opportunities to develop our business.

Thesis work provides an important source of new ideas; every year we support approximately 10 students in their thesis work. If no suitable thesis work position is currently available and you have an idea, please get in touch to explore future opportunities.

To get more insights about our available internships, summer jobs and theses work opportunities, browse our European locations:

Alfeld Mill - Ehingen Mill - Gratkorn Mill - Kirkniemi Mill - Lanaken Mill - Maastricht Mill - Stockstadt Mill

At Sappi, I received the opportunity to start applying my knowledge and skills from the start and work in a fully motivated team that is striving for sound solutions to master future challenges.
Lukas Rebernig from Austria
Graduates

Our European Management Trainee Programme is designed to offer an international business experience in an exciting and future-focused sector.

How about jump-starting your career and joining the European Management / Manufacturing Trainee Program at Sappi!

What is our Program all about?

With our two year European Management / Manufacturing Trainee Program we want to develop Sappi’s future leaders. It consists of two or more multidisciplinary assignments which can be situated in different locations in Europe.

In this program you will participate together with other trainees in several workshops. These workshops aim at enhancing your personal and interpersonal skills as well as giving you some foundational insights into how to lead people. You will get presentations by business directors and they will provide you with case studies to develop your Sappi Business knowledge. Visits to our Mills, Sales Offices, customers and suppliers also form an important part of our trainee program. To support you, you will be coached by your assignment managers.

Different from an internship or apprenticeship program, as a management/manufacturing trainee in Sappi, you are an integral part of a team/department managing your own projects and receiving accordingly an attractive remuneration package.

And.. our trainees have a lot of fun!

Who can join our Program?

We welcome graduates with one or multiple Master Degrees/PHD in multiple relevant disciplines being General Business, Economics, Paper Engineering, Chemical Engineering,… preferably with an international experience or studied in multiple countries.

• you have a maximum of two years’ working experience • you speak and write fluent English and speak at least one other European language, Dutch, German and/or Finnish • you have strong interpersonal skills and a talent for leadership • you are driven and have a hands-on personality • you have a large capacity to adapt quickly and are looking for new challenges • you are flexible, mobile and willing to travel and work abroad (European Countries) • working in a multicultural environment attracts you.

And of course we count on your enthusiasm and eagerness to learn all about Sappi!

What do we offer?

An attractive remuneration package and interesting European career opportunities are offered. Development will be on top of your agenda! If you are interested in joining our program, please send us your letter of motivation and full CV in English via e-mail to edith.koole@sappi.com. Your application is welcome throughout the year.

Last but not least… What do our trainees say about the program?

Annukka Hirsi from Finland: “It is now time to start my second assignment as a Sappi manufacturing trainee. First year was giving me a great picture about how Sappi works as a company. After the assignment in Stockstadt Mill I have a good basic knowledge about pulp mill operations and really interesting insight in latest measurement technologies of screening quality. Now it is time to widen my knowledge also to the side of paper production in Ehingen Mill!

Johanna Järvinen from Finland: “Coming from the land of forests, and having a background in the Finnish forest industry around the world, it is extremely interesting to have this opportunity to deep-dive into the organization, culture and way of doing of a company that has its basis in South Africa. Sappi Europe has a very transparent culture that boosts development of young individuals and offers a truly European perspective to the forest industry. The position in Product Group Management Sheets team gives a very holistic view on the operative side between production and sales.”

Giorgio Comandé from Italy: “After studying and my experience in a multicultural company, I was looking for a formative and international experience to give me the chance to learn from different departments and from people from worldwide. At Sappi, I found the possibility to challenge myself and the chance to show my abilities thanks to the responsibility that they gave me.”

Lukas Rebernig from Austria: “At Sappi, I received the opportunity to start applying my knowledge and skills from the start and work in a fully motivated team that is striving for sound solutions to master future challenges. “